Sentiero 891: Mapello - Il Canto - Villa d'Adda (traghetto)

Mapello - Monte Canto
    Der Pfad beginnt in Mapello bei der Prada Wallfahrtskapelle und geht durch die Allee. Dann überquert man das historische Zentrum von Mapello für eine kurze Strecke und geht dann man zur San Michele Kirche hinauf. Sie wurde im fünfzehnten Jahrhundert anstelle einer gebrochener Burg gebaut, weil sie durch viele Schlachten zerstört wurde. Man kommt auf dem Friedhof an, man verlasst die asphaltierte Straße und nimmt man den Pfad, der durch die Spuren am Ende der Friedhofsmauer angezeigt wird. Am Anfang ist der Pfad ziemlich steil, aber dann ist er glatt und führt zu der kleinen Kirche des Alpinen genannt "Zerreiche kleine Kirche (Chiesetta dei Cerri)Man kommt auf einer asphaltierten Straße für etwa 800 m, eine leicht ansteigende Strecke (auf dem linken Seite Cà Bolis, wo es ein Urlaub Hof auf dem Bauernhof ist) und dann geht man weiter auf der asphaltierten Straße mit einem Auge in Richtung der Weinberge, die Kastanie und die darunter liegende Dörfer in der Ebene. Man kommt bei Cabergnino Häusern. Der Pfad wird jetzt zu einem Saumpfad und erreicht er in kurzer Zeit den Albano Berg (Monte Albano), einen natürlichen Balkon, der das gesamte Padana Tal beherrscht (mit klarer Tage erstreckt sich der Blick zwischen Monviso und Apennin). Hier gibt es die Büste einer Madonna mit einem Gedicht von Pater David Maria Turoldo. Weiter kann man die von Hecken versteckten Landhäuser sehen. Man ist jetzt in Fontanella, bei San Egidio Abtei, einem wunderschönen romanischen Komplex mit Fresken darin, der 1080 von Monaci Cluniacensi gegründet wurde. Nun geht man einen schönen Saumpfad hinauf, begleitet von dem herrlichen Panorama der darunter liegenden Ebene, und betretet man einen Wald aus Kastanienhainen und Olivenbäumen, die vor kurzem angelegt wurden, indem die Terrassen der Weinreben ausgenutzt wurden, die vor langer Zeit existierten. Weiter geht man auf dem Saumpfad bis zur Santa Barbara Kirche aus dem Jahr 1500, dem höchsten Punkt der Route (670 m). Bis in die 50er Jahre gab es hier ein bewohntes Gebiet (Canto), das seit 2005, Jahr, in dem der letzte Bewohner starb, der nie mehr in die Ebene hinunter gehen wollte, völlig zerstört und völlig verlassen war.
    Villa d'Adda (Fähre) - Monte Canto
    Von der Fähre auf Adda Fluß wird man auf die gepflasterte Straße laufen. In der Nähe eines alten Gebäudes, biegt man links ab und dann rechts (Unterführung). Man geht in Richtung S. Andrea Ortschaft. Man geht hoch und überquert man einen Kern alter Häuser, dann steigt man auf die Landstraße, die man überquert, und biegt man links in Richtung der Pfarrkirche ab. Dann geht man auf Bürgersteigen eine Strecke der Straße entlang, bis man auf einem schönen gepflasterten Saumpfad kommt, der in der Nähe von einem großen Parkplatz kommt. Man folgt der Gemeindestraße bergauf und biegt man rechts nach der Durchquerung eines alten Kerns. Man kommt in Alzata Ortschaft. Man überquert eine Brücke auf der rechten Seite und steigt man die Straße hinauf in Richtung "La Cà". Weiter geht man auf einem kurzen Stück Saumpfad bis Tassodine Ortschaft. Bei der kleinen Kapelle biegt man links auf einer kurzen Straße ab und nimmt man dann den Saumpfad zum Mönch Berg (Monte dei Frati) (576 m). An der Kreuzung geht man nach rechts, wo ein kleiner Jagd Hinterhalt ist; ein kleiner Hügel schwebt nach Norden und steigt dann man auf den Kamm zum Crocione (682 m). Dann steigt man ab und geht man auf nach Ecke Berg ( Monte Canto) (685 m), dem höchsten Punkt der Gegend. Weiter geht man bergab bis zum alten Ortskern von Ecke (Canto) und etwas weiter bis zur Santa Barbara Kirche.