Sentiero 896: Pontida (Santuario San Giuseppe) - Il Canto (incrocio 897)

Der Pfad fängt in Pontida, auf der Nordseite, bei der San Joseph Wallfahrtskapelle (santuario San Giuseppe) (in der Nähe von Rizzi Haus – Ca‘ de Rizzi) an, das sich an einer der bewaldeten Abhänge des Ecke Berg (Monte Canto) von Pontida (San Martino Tal) findet. Rizzi Haus (Ca‘ de Rizzi) stammt aus dem Jahr 1683 und steht unter der Gerichtsbarkeit der Benediktinermönche der Abtei von Pontida, die in 1076 von Sant'Alberto di Prezzate gegründet wurde. Das Fest im Heiligtum wird am Freitag vor Palmsonntag gefeiert. Man parkt auf der Rückseite der Kirche (Rizzi Haus – Ca‘ de Rizzi) und geht man weiter auf der Asphaltstraße für 150 m nach Odiago. Auf der linken Seite befindet sich der Wegweiser 896, man geht nach Westen etwa 500 m weiter, dann geht man links, auf einer befestigten Straße mit Steinen. Die Steigung ist gut für 1 km, dann wird es weniger anspruchsvoll. An einer Kreuzung soll man nach links abbiegen (der Pfad, der rechts weiter geht ist der Pfad von Papst Johannes XXIII) Man wird bald weitere Richtungen finden. Als man links abbiegt, wird man nach Osten und bergauf laufen. Für eine Weile man findet sich in den Wäldern - meisten Kastanien und Robinien - und nach einer Weile erreicht man eine Kreuzung. Hier endet der Pfad 896. Er kreuzt Pfad 897, der nach links abzweigt und nach Pontida führt. 30 m weiter rechts bergauf geht er auf dem Kamm des Pontida Ecke (Canto di Pontida) mit Pfad 891 (630 m). Wenn man links auf dem Pfad 891 abbiegt, erreicht man in wenigen Minuten die kleine Kirche Hielige Barbara (chiesa Santa Barbara) aus dem Jahr 1500. Man kann von hier nach  Fontanella und Mapello aussteigen.