Sentiero 513: Tribulina di Gavarno - Valle Rossa - Monticelli

Pfad A. Caslini (Partisanen Pfad)

Vom Platz in Tribulina Gavarno (über Nembro) wenn man durch Pfad 509 aus Bastia Berg – die Kirche - (monte Bastia m 424) kommt wird man durch Misma Berg Straße laufen und in Richtung der Hügel durch eine Umgebung  von privaten Häusern mit grünen Weinbergen und Wäldern gehen. Die Straße wird jetzt eine Schotterstraße und führt sie weiter über den mit Unterholz, Hainbuchen und Eichen bewachsenen Hang. Von hier aus öffnen sich die schönen Hügel von  Gavarno, die die Ebene einrahmen. Auf der Höhe der letzten Kehre zweigt ein Pfad nach Osten ab, der zum Kamm des mit Weiden bedeckten Hügels führt. Von hier aus kann man ein weites Panorama genießen: rechts am unteren Cavallina Tal (val Cavallina) und links am Spersiglio Tal (valle di Spersiglio). Etwas weiter, in Pradale Ortschaft bei den Resten eines alten Jagd Hinterhalt, läuft auf der linken Seite ein Pfad der auf dem hoch Spersiglio Bauernhof  (Spersiglio Alto) (Richtung Pfad 539 links) absteigt. Auf dem Grat in einer armen Weide hinauf wird man den Sattel des Bastia Berg (monte Bastia – m 810) erreichen. Hier gibt es einen alten Jagd Hinterhalt mit Blick auf Valpredina, WWF Naturschutzgebiet. Der Pfad führt weiter in Richtung St. Maria von Misma (Santa Maria di Misma), wo eine alte Kirche die man seit dem Jahr 1000 schon gebildet hatte und die man neu in 1520 gemacht hatte. In der Kirche kann man eine Gemälde des1500 von Enea Talpino aus Salmeggia sehen. Die stellt die heilige Jungfrau, deren Fest am 15. August gefeiert wird. Der Pfad führt weiter bis Costa di Misma, wo einige Pfaden die aus Cavallina Tal (val Cavallina) kommen.

Man wird durch Jagdhütten die Predòlt Ortschaft – hoche Wiesen(Predòlt – Prati alti) erreichen. Hier gibt es einen schönen Jagd Hinterhalt. In wenigen Minuten durch den Pfad der zum Valotella geht wird man die Borai Brunnen erreichen. Von Predòlt durch den Wald von Fellongo führt eine bequeme Schotterstraße nach Casale Ortschaft. Man wird die Hauptstraße von Colle Gallo in der Nähe der Brunnen erreichen und durch den Ortsteil und seinen Platz laufen. Es ist ein kleines Touristenzentrum, die das Luio Tal von oben dominiert. Man wird die Straße vor und dann den Pfad, der stromaufwärts von Zäunen geht, folgen. Er wird bald zu Piasolina Quelle führen. Man wird durch einen Wald von Kastanienbäumen laufen und Pracc Molècc erreichen. Hier bei einer verlassener Votivkapelle des neunzehnten Jahrhundert, wird man die Kreuzung mit Pfaden 512 und 541 finden. Man wird rechts auf die asphaltierte Straße abbiegen, und bei einem Restaurant laufen und weiter auf der Südhang des Altinello Berg (Monte Altinello) gehen. Man wird dann ein Wäldchen überqueren und dann ausgedehnte Wiesen, einige noch regelmäßig gemäht und mit Hütten die man in Wohnungen umgewandelt hat. Hier wird man weitem Blick über das  Cavallina Tal geniessen. Man wird dann den Pfad, der in den Wald hinab geht um einen Saumpfad zu erreichen. Der Saumpfad wird zur Öffnung des Roten Tal (passo di val Rossa) führen. Hier wird man die Straße nach Bianzano kreuzen. In der Nähe eines Springbrunnens passiert man die Straßensperre und umgeht man sie kurz. Durch den Rottosa-Bach folgt man dem linken Pfad. Man kommt bald bei „Cà Caglioni“, wo der Pfad entlang des Flusses auf der rechten Seite nach links abbiegt. Mit einer bequem Steigung wird man eine Quelle erreichen, von wo aus, man mit einer scharfen Kurve nach rechts, weiter bis „Ca Prel“ laufen kann. Durch eine kurze schlecht markierte Strecke auf einer grasbewachsenen Fläche erreicht man eine Tierstraße. Man biegt dann links ab und gelangt man zu „La Monga“, landschaftlich sehr umfassende Strecke auf Orobische Alpen. Es geht weiter, bis der Tribulina Öffnung (tribulina della forcella) und immer auf Fahrbahn, bis zu Monticelli Ortschaft, wo man den Pfad 547 aus Gandino kreuzt. Dieser Pfad wird dann nach Malgalonga Hütte (rifugio Malgalonga) gehen.
    ca. 1950 m
    Percorso in discesa
    Percorso in salita

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: