Sentiero 317B: Clusone - sentiero 317

Esposizione
    Sud

Die Route beginnt im Osten von Clusone in der Nähe der Fantoni Schule, (ehemaliges Seminar) in Cadregu Tal Straße (via val Cadregu), Preguni Ortschaft, auf einer Höhe von 670. Am Ende der Cadregu Tal Straße (via Val Cadregu) für ein paar Dutzende Meter geht man weiter bergauf auf der Asphaltstraße. Dann biegt man links ab und kommt man auf eine Lichtung, von der aus zwei Feldwege beginnen. Man geht rechts, mit einem kleinen Anstieg, und nach wenigen Schritten nihmt man den Pfad. Man betretet einen dichten Pinienwald und nach 5 Minuten kommt man auf das städtische Becken mit einem grünen Netzwerkzaun. Man geht links auf dem Pfad, der nach etwa 250 Metern vom Becken zu einer neuen Gabelung führt. Man folgt den CAI-Schildern nach links und lasst man auf der rechten Seite den Pfad mit den roten Stempeln. Die rote Route "die direkte – la direttissima - " ist kürzer aber steil und kreuzt unseren Pfad 317B wieder höher. Nach der ersten Kreuzung, nach 10-15 Minuten, gibt es eine zweite Kreuzung. Hier wird man rechts abbiegen, im Wald laufen und nach einem paar Kurven erreicht man eine dritte Kreuzung, wo wird man sich auch mit dem „direkt“ roten Stempel Pfad verbinden. Wir sind auf einer Höhe von 870 Metern . Man geht links ab und folgt man den CAI Schildern, mit weißen und roten Markierungen. Man kommt bei der weiße Hütte (stalla bianca) (960 m), die jetzt eine Ruine ist. In  100 m erreicht man eine andere Kreuzung. Links führt der Pfad zum Simer Berg (monte Simer). Unser Pfad führt weiter nach rechts in Richtung Osten. Auf einer Höhe von 1130 m kreuzt man den Pfad 317 der aus der Basilik kommt und der nach Olmo Hütte (rifugio Olmo) führt. Man findet sich auf einem kleinem Gebirgskamm mit einem schonen Panorama. Von hier kann man die Orobien Bergen, das Presolana Becken, das Borlezza Tal, die  Hochebene von Clusone, Alben Berg und das Tal von Bergamo sehen.
    Variante des 317B Pfades: an der Kreuzung nach der Weißen Hütte (stalla bianca), wenn man wird in Richtung des Simer Berges laufen, wird man nach etwa 10 Minuten den Pfad der von der Basilika kommt kreuzen. Der Pfad wird dann nach Olmo Hütte (rifugio Olmo) gehen. Man kann nach Westen laufen durch den Pfad der runter geht. Man wird jetzt Pfad 317 folgen und wird man das Ringfahrt enden. Man wird zurück nach Clusone in der Nähe der Pfarrkirche laufen. Mit dieser Variante, in der Abfahrtsrecke in der Nähe von Crapet Berg (Monte Crapet), müss man bei nassem Untergrund aufpassen. Bei nassen und daher rutschigen Bedingungen ist es ratsam, diesen Ringweg im Uhrzeigersinn zu gehen, ausgehend von der Basilika auf dem Weg 317 und von 317B zurückkehrend.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: